Grundschule an der Sieber

Hattorf am Harz

Wann immer möglich, besprechen und regeln alle Beteiligten (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Schulleiterin und Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter, Hausmeister und Reinigungspersonal) Wünsche, Fragen oder Probleme im direkten Gespräch untereinander.

allg. Kommunikation und Informationsfluss

Erste Ansprech- und Auskunftsperson bei Fragen, die den Unterricht oder Veranstaltungen der Klasse betreffen, ist die Klassenlehrerin.

Zu einzelnen, besonderen Ereignissen die Klasse betreffend, z. B. Elternabenden, Klassenfahrten, Ausflügen und anderen Veranstaltungen der Klasse erhalten die Eltern Informationen von den verantwortlichen Lehrkräften.

Eltern erhalten von der Schulleiterin Nachrichten und Informationen, die die Schule insgesamt betreffen. Bitte beachten Sie auch immer die Homepage!

Für organisatorische Fragen steht außerdem die Sekretärin, Frau Nolte, zur Verfügung, die auch Terminabsprachen übernehmen kann.

Sollte das Sekretariat nicht besetzt sein, können Nachrichten auf den Anrufbeantworter gesprochen werden.

Die Schulleitung ist Ansprech- und Auskunftsperson, bei Fragen und Problemen, die den allgemeinen Schulbetrieb betreffen und nicht von den Lehrkräften zu klären sind.

 

Die Eltern werden gebeten, sich während des Schuljahres regelmäßig über Leistungsstand und das Arbeits- und Sozialverhalten ihres Kindes zu informieren.

-> reglmäßig Einsicht in Arbeitsmaterialien nehmen

-> Hausaufgaben begleiten/ kontrollieren (aber nicht verbessern)

-> Elternabende und Elternsprechtage wahrnehmen

-> bei Unsicherheiten / Unklarheiten zeitnah nachfragen, z.B. per Mail

-> bei Bedarf Gesprächstermine vereinbaren

Ist etwas "nicht im Grünen Bereich" oder aus anderen Gründen besonders auffällig, kommt die Schule zeitnah auf Sie zu!

In Einzelfällen ist es notwendig, mit Eltern besondere Regelungen zu treffen (Telefonkontakt, Hausaufgabenheft, Gesprächstermin) und schriftlich oder mündlich Informationen auszutauschen.

 

Beschwerdemanagement/ Umgang mit Problemen

Sollte es Probleme zwischen einzelnen Schüler:innen und Lehrkräften geben, bei denen Eltern sich einbringen möchten oder sehen Eltern selber ein Problem in der Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft suchen sie zunächst den direkten Kontakt zu der betreffenden Lehrkraft und vereinbaren ggf. auch einen Gesprächstermin. Weitere Ansprechpartner, Ratgeber und Vermittler können die Vorsitzenden der Klassenelternschaft sein.

Erst wenn sich beteiligte Lehrkräfte und Eltern trotz Bemühungen nicht einig werden, wenden sie sich an die Schulleitung.

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